·

Vielfalt: Macht den Unterschied.

In der neuesten Folge von „kreuz & quer“ kommt Ihr mit in der Werkstatt für (glückliche) Menschen mit Behinderung. Antje Habermann durfte sich alles ansehen und die Menschen vor Ort kennenlernen. Sie wollte gar nicht wieder weg: Das spricht für die herzliche Atmosphäre und tolle Arbeit derer, die seit vielen Jahren diese Werkstätte zu einem Ort der echten Begegnung machen. … Gänsehaut-Feeling.

Dirk Johannisson leitet die Rostocker DRK-Werkstätte. Er und sein Team schenken Menschen mit Behinderung einen Ort, an dem sie arbeiten können. Mehr noch: In der Werkstätte sind sie selbstwirksam, erleben ein gesundes soziales Miteinander und folgen einer Tagesstruktur. Und “… sind glücklich, da schießt es mir Wasser in die Augen“, so der Chef.

Die Werkstätte vermittelt über 600 behinderten Menschen berufliche Bildung. Hier arbeiten sie an verschiedenen Aufgaben. Ob in der Tischlerei, Garten- und Landschaftspflege, Näherei, Gastro oder Druckerei. Alles nah dran am Arbeitsmarkt.

Hört selbst: drk-kreuzquer.podigee.io/8-new-episode

Tipp!

Probiert unbedingt die frisch gebackenen Waffeln im Café Kloster. Ein goldgelber Genuss!

Das Café Kloster ist ein Außenarbeitsplatz der Rostocker Werkstätten für Menschen mit Behinderung. https://www.cafe-kloster.de/

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden