Ein Seminar-Highlight beim DRK-Landesverband!

Am 26. und 27.06.2024 fand im DRK-Landesverband MV das zweitägige Seminar "Verhandeln ist eine Kunst“ statt.

Die Trainerin Ulrike Knauer ist, wie sie auf ihrer Seite schreibt „Verhandlungsprofi aus Leidenschaft

Dies kam bei dem Teilnehmerkreis der sich zum großen Teil aus Verhandlern-innen der DRK Kreisverbände zusammensetzte sehr gut an. Die Trainerin, welche sich seit über 30 Jahren in internationalen Verhandlungen und im Marktaufbau einen Namen gemacht hat, verstand es in kürzester Zeit die Aufmerksamkeit aller Teilnehmenden an sich zu binden. Sie gab ihr umfangreiches Wissen zu Verhandlungstechniken und Methoden, psychologisches Know How, Fakten zum Erkennen von Verhandlungstypen und Strategien weiter, ohne dass es auch nur eine Sekunde langweilig oder ermüdend gewesen wäre. Die vielen und abwechslungsreichen Übungen vervollständigten das Seminar und gaben erste Sicherheit bei der Umsetzung der theoretisch vermittelten Ansätze.

„Mehr als deutlich wurde, dass ein Gespräch nicht nur ein Mittel ist, um eine Botschaft an den Verstand des Gesprächspartners zu übermitteln, sondern um auch das Gegenüber emotional zu erreichen.“ Mit diesen Erkenntnissen kann es gelingen das Verhalten anderer zu beeinflussen, da - so Frau Knauer - die meisten Entscheidungen nicht auf rein analytischen Überlegungen basieren, sondern auf emotionalen Reaktionen.

Wir hoffen sehr, dass das Seminar dazu beigetragen hat, zukünftig noch optimaler vorbereitet in Verhandlungen zu gehen, diese bewusst zu lenken, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen und auf lange Sicht die Position des DRK zu stärken. Nur so können wir sicherstellen, dass Menschen gerne bei uns Arbeiten, uns mit ihrem Engagement bereichern und Eltern ihre Kinder gerne in unsere Kita`s bringen, sorgende Angehörige sich vertrauensvoll an DRK-Einrichtungen wenden und Menschen in allen Lebenslagen und Situationen das DRK als Partner sehen.

Allen die aufgrund der hohen Anfrage an dem Seminar leider keinen Platz bekommen haben, sei an dieser Stelle gesagt, dass Frau Knauer signalisiert hat, ein weiteres Mal unsere Verhandler zu coachen.